Schön, dass ihr da seid! Hier findet ihr die Dinge, die für mich zum Genuss dazu gehören: Rezepte, Reiseeindrücke...
Samstag, 31. Oktober 2020
Ceviche vom Rotbarsch
Sonntag, 25. Oktober 2020
English-Breakfast-Burger
Meine Reisen nach Großbritannien und in die USA haben mich vor Jahren zu einem Fan der dortigen Frühstückskultur werden lassen. Gebratene Würstchen, Baked Beans, Bratkartoffeln, Speck, Spiegelei (bitte "sunny side up") - eine echte Hauptmahlzeit, die einfach köstlich ist und viele Stunden satt macht. Beim Gedanken daran fiel mir ein, dass von Amerika ausgehend der Burger Einzug in die Küchen der Welt nahm und auch Großbritannien nicht "verschonte" 😉 - dort gibt es seit 2013 auch einen National Burger Day. Und so kam ich auf die verrückte Idee, mein geliebtes Frühstück zu einem Burger umzufunktionieren. Dass das dann doch nicht verrückt war, zeigte mir die Reaktion des "besten Mannes der Welt"; er war vom Ergebnis total begeistert!
Samstag, 24. Oktober 2020
Feigenpizza
Mein heutiges Rezept ist - ja, was denn eigentlich? Flammkuchen oder Pizza? Wenn ich an Italien denke, passen der fluffige Pizzateig, cremige Mozzarellakügelchen und, in der nicht-vegetarischen Variante, natürlich der wunderbare San-Daniele-Schinken. Dass unter dem Belag saure Sahne oder Schmand zum Einsatz kommt, habe ich mir dann allerdings von den Franzosen abgeschaut. Wie auch immer ihr meine heutige Kreation nennen wollt (ich habe mich dann schlussendlich doch für "Pizza" entschieden), wichtig ist eigentlich nur, dass sie so richtig, richtig lecker schmeckt! Die süß-herzhafte Kombi aus Feigen und Blauschimmelkäse macht sie zu einem echten Wohlfühlgericht!
Donnerstag, 15. Oktober 2020
Kürbiscremesuppe mit Kokosschaum und Chilinüssen
Freitag, 9. Oktober 2020
Kalbssteak mit bunten Bohnen und Bamberger Hörnchen
Liebe Freunde haben uns wieder mit Köstlichkeiten aus ihrem Garten versorgt. Diesmal durften wir uns an bunten Bohnen, frischem Bohnenkraut und Bamberger Hörnchen erfreuen.
Bei letzteren handelt es sich um eine aromatische alte Kartoffelsorte, die ursprünglich aus Franken stammt und bei uns meist nur schwer zu bekommen war. Die festkochenden Kartoffeln sind krumm, vielleicht wären sie deshalb beinahe ausgestorben. Kleingärtnern, wie unseren Freunden, ist es zu verdanken, dass es diese Spezialität mittlerweile bundesweit wieder gibt. Dummerweise dürfen sie laut EU-Richtlinie seit 2013 offiziell nur noch Bamberger Hörnchen genannt werden, wenn sie in Franken angebaut worden sind.
Die Bohnen waren ebenfalls ein Gedicht und so schön bunt: Gelb, grün, lila und beinahe schwarz - ein Traum! Aber bitte nicht wundern, wenn die Farbenpracht nach dem Kochen auf dem Teller nicht mehr zu sehen ist. Gelb bleibt gelb, grün bleibt grün, aber lila und schwarz werden dann ebenfalls grün. Geschmeckt haben sie aber genauso toll, wie sie roh ausgesehen haben!