Freitag, 20. Oktober 2023

Wurzelgemüseeintopf mit Bacon und Röstzwiebeln

Jetzt kommt wieder die Jahreszeit, in der wir uns über Deftiges und Wärmendes freuen. Bei uns gab es einen köstlichen Eintopf aus Wurzelgemüse, getoppt mit kross gebratenem Bacon und selbst gemachten Röstzwiebeln. Für die Zubereitung dieses leckeren Gerichtes habe ich nur den Multikocher Mein Hans eingesetzt, so ging alles super schnell, und der Spülaufwand hielt sich in Grenzen - genial auch auf dem Campingplatz!

Herbstgerichte,Wurzelgemüse,Multikocher,Mein Hans Rezepte


Zutaten
  • 400 g vorwiegend festkochende Kartoffeln
  • 400 g Möhren
  • 300 g Pastinaken und Petersilienwurzeln
  • 2 Zwiebeln
  • 100 g gewürfelter Bacon
  • 200 ml fettreduzierte Kochsahne (18%)
  • Mehl
  • gekörnte Gemüsebrühe
  • getrocknete Kräuter der Provence
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • frisch gemahlene Muskatnuss
  • Paprikapulver edelsüß

Zubereitung
  1. Kartoffeln, Möhren, Pastinaken und Petersilienwurzeln schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden.
  2. Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden.
  3. Den Bacon im Mein Hans im Programm "Anbraten" kross auslassen, aus dem Topf nehmen.
  4. Die Zwiebeln im Speckfett unter Rühren im Programm "Anbraten"  glasig werden lassen, mit Paprikapulver edelsüß bestreuen und noch kurz weiter braten lassen. Aus dem Topf nehmen.
  5. Das Gemüse in den Topf geben, 5 Minuten unter Rühren anbraten.
  6. 1 l kochendes Wasser angießen. 1 EL Gemüsebrühe und 2 gehäufte EL getrocknete Kräuter der Provence unterrühren.
  7. Das Programm "Dampfdruck 2" wählen, den Deckel und das Ventil schließen, die Zeit auf 12 Minuten einstellen.
  8. Nach Ablauf des Programms den Dampf 10 Minuten natürlich und dann mit Hilfe des Ventils ablassen.
  9. 1 EL Mehl mit 200 ml Kochsahne klümpchenfrei verrühren und in den Eintopf geben. Mit dem Programm "Anbraten" noch einmal aufkochen lassen. Kräftig mit Salz und Pfeffer und frisch gemahlenem Muskat abschmecken.
  10. In Suppenschalen geben und mit Bacon und Röstzwiebeln bestreuen.
Herbstgerichte,Wurzelgemüse,Multikocher,Mein Hans Rezepte

Jedes Jahr im Herbst und Winter freue ich mich auf das gesunde heimische Wurzelgemüse, das natürlich nicht nur in Suppen und Eintöpfen landet. Wenn ihr wissen wollt, wie vielseitig ihr es einsetzen könnt, dann schaut doch einmal hier vorbei: Bunte Herbstpizza mit würzigem Reblochon (aus dem Omnia), Lammhackbällchen auf Herbstsalat mit Orangencreme oder Schwarzwurzelcremesuppe mit Pastinakenchips, karamellisierten Walnüssen und Speck. Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen