Freitag, 3. Juni 2022

Mediterrane Rouladen mit gebratenen Zucchiniblüten

Wir essen sehr gerne Rouladen, meist ganz klassisch mit Senf bestrichen und mit Zwiebeln bestreut. Hier in der Toskana habe ich jetzt ein mediterranes Rezept entwickelt, das die Sonne und die Aromen des Südens einfängt. Der Multikocher Mein Hans hat mir dabei geholfen, dieses raffinierte Gericht in einer campingtauglichen Zeit umzusetzen. Gefüllt sind meine Rouladen mit Tomatenmark, Schalotte, Knoblauch, Zucchinistücken und Parmesan, dazu gibt es in Bärlauchbutter goldgelb gebratene Zucchiniblüten - einfach nur ein Gedicht! Als Beilage passen Tagliatelle aus der Kühltheke sehr gut.

Rouladen, Zucchiniblüten, Multikocher, Mein Hans


Zutaten
  • 4 Rinderrouladen (zusammen ca. 400 g)
  • 4 TL Tomatenmark
  • 1 Schalotte
  • 2 Knoblauchzehen
  • ca. 1/2 Zucchino
  • 8 Zucchiniblüten
  • 1 Ei (M)
  • Mehl (Type 405)
  • Parmigiano Reggiano
  • Olivenöl
  • Bärlauchbutter (oder eine andere Kräuterbutter)
  • gekörnte Gemüsebrühe
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung
  1. Schalotte und Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Den Zucchino schälen (bei Bioware nur waschen und die Schale mitessen!), die Enden abschneiden, quer halbieren, eine Hälfte vierteln (die andere Hälfte anderweitig verwenden) und dann in schmale Stifte schneiden.
  2. Parmesan reiben (ihr braucht ca. 4 gehäufte EL).
  3. Die Rouladen trocken tupfen, salzen, pfeffern und mit je 1 TL Tomatenmark bestreichen. Schalotten- und Knoblauchstückchen darauf verteilen, die Zucchinistifte auflegen und mit je 1 EL Parmesan bestreuen. Die Rouladen aufrollen und mit hölzernen Zahnstochern verschließen.
  4. 1 EL Olivenöl im Mein Hans im Programm "Anbraten" erhitzen. Die Rouladen rundherum anbraten.
  5. 500 ml kochendes Wasser mit 1 EL Gemüsebrühe angießen.
  6. Den Deckel aufsetzen, das Dampfdruckventil schließen und das Programm "Dampfdruck 2" auf 20 Minuten einstellen.
  7. In der Zwischenzeit vorsichtig die Stempel aus den Zucchiniblüten herausdrehen.
  8. Das Ei mit Salz und Pfeffer in einem tiefen Teller verquirlen. 6 EL Mehl auf einen 2. Teller geben. Die Zucchiniblüten erst im Ei und dann im Mehl wenden.
  9. 3 EL Bärlauchbutter bei kleiner bis mittlerer Flamme in einer Pfanne erhitzen, und die Blüten darin rundherum goldgelb braten.
  10. Die Tagliatelle kochen (Nudeln aus der Kühltheke benötigen nur ca. 2 - 3 Minuten!).
  11. Nach Ablauf des Dampfdruckprogrammes den Mein Hans 5 Minuten natürlich abdampfen lassen, danach mit Hilfe des Dampfdruckventils.
  12. Die Rouladen mit den gebratenen Zucchiniblüten und den Tagliatelle anrichten und servieren.
Rouladen, Zucchiniblüten, Multikocher, Mein Hans

Rouladen, Zucchiniblüten, Multikocher, Mein Hans

Ich finde, Zucchiniblüten sind etwas ganz Besonderes. Wollt ihr wissen, was man damit noch so alles anstellen kann? Dann schaut einmal hier vorbei: Pizza bianca mit Zucchiniblüten und BüffelmozzarellaZucchiniblüten mit pikanter Ricottafüllung oder Frittata mit Zucchiniblüten. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen