Mittwoch, 17. März 2021

Dinkel-Joghurt-Brötchen mit Kürbiskernen

Wann immer es geht, versuche ich mit Vollkorn zu backen. Im Gegensatz zu stark verarbeiteten Sorten enthält Mehl aus dem vollen Korn noch alle wertvollen Inhaltsstoffe, wie Spurenelemente, Vitamine, ungesättigte Fettsäuren, Mineral- und Ballaststoffe und ist besonders sättigend. Gern nehme ich Dinkelmehl, eine Art Urform des Weizens, das im Gegensatz zu diesem aber kraftvoller und schön nussig schmeckt. Darüber hinaus enthält Dinkel mehr Eisen und Magnesium und ist resistenter gegen Umwelteinflüsse. Ein rundum gesundes Korn also, das schon Hildegard von Bingen in den höchsten Tönen lobte. Wer an Zöliakie leidet, muss allerdings darauf verzichten, denn Dinkel enthält mehr Gluten als Weizen!
Die Kombination von Dinkel, Kürbiskernen, Joghurt und Kürbiskernmehl macht aus meinen Brötchen kleine Eiweiß-Kraftpakete, die sowohl mit süßem wie herzhaftem Belag einfach nur köstlich sind; probiert's unbedingt einmal aus!
Ich habe übrigens kein gekauftes Kürbiskernmehl verwendet, sondern den Presskuchen, der bei mir bei der Herstellung von kalt gepresstem Kürbiskernöl anfiel. 

Vollkornbrötchen, Omnia Backofen Rezepte

Zutaten
  • 240 g Bio-Dinkelvollkornmehl + etwas zum Bestäuben
  • 60 g Bio-Kürbiskernmeh
  • 75 ml Milch (1,5%)
  • 75 ml Wasser + 4 EL für den Omnia
  • 75 g Joghurt (3,5%)
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 20 g Bio-Kürbiskerne
  • Salz
  • Zucker

Zubereitung
  1. Beide Mehlsorten, Wasser, Milch, Joghurt, Hefe, 1 Prise Zucker, 1 Prise Salz und 20 g Kürbiskerne kurz zu einem geschmeidigen Teig verkneten (zu langes Kneten mag Dinkel nicht so gern).
  2. Abgedeckt an einem warmen Ort mindestens 4 Stunden gehen lassen; bei Vollkornmehl geht der Teig langsamer und nicht so stark auf wie bei anderen Mehlsorten (wollt ihr die Brötchen frisch zum Frühstück backen, könnt ihr den Teig auch abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Morgen noch einmal durchkneten und für ca. 1/2 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.)
  3. Den Teig noch einmal durchkneten, in 4 Portionen teilen und mit etwas Dinkelvollkornmehl bestäuben.
  4. 4 EL Wasser in den Omnia geben, das Gitter einsetzen und 4 kleine Stücke Backpapier (etwas größer als eure Brotteiglinge) auf das Gitter legen (wenn ihr kein Backpapier verwendet, drückt sich das Gitter als Muster in die Unterseite der Brötchen. Ist zwar nicht tragisch, aber eben nicht so schön.). Teiglinge auf das Backpapier setzen, mit einem Messer auf der Oberseite kreuzförmig einschneiden und den Omnia verschließen.
  5. 10 Minuten auf höchster, 25 Minuten auf mittlerer Flamme backen. Den Herd ausstellen und die Brötchen noch 5 Minuten in der heißen Form lassen. Dann herausnehmen und abkühlen lassen.
Vollkornbrötchen, Omnia Backofen Rezepte

Wenn ihr jetzt Lust auf weitere Vollkornrezepte oder auch ausgefallene Mehlsorten bekommen habt, dann schaut doch einmal hier: Kastanien-Fettuccine mit SteinpilzrahmHerzhafte BuchweizenwaffelnKamutbrötchen mit SesamVollkornbrot mit Haselnüssen und GojibeerenSüdtiroler Vollkornbrötchen oder im süßen Bereich meine mit Mandel- und Kokosmehl gezauberten Nuss-Schoko-Brownies.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen