Donnerstag, 21. Oktober 2021

Risotto mit Kürbis, Gorgonzola, Feigen und Pinienkernen

Wie versprochen, gibt es heute das zweite Rezept mit meinem 1,5 kg schweren Hokkaidokürbis. Nach einem veganen Gericht wird es diesmal vegetarisch: Ich habe mich für cremigen Risotto entschieden, der durch die Zugabe von Gorgonzola besonders sahnig wird. Dazu gibt es gebratenen Kürbis, dem frischer Ingwer und etwas getrocknete Chili die passende Würze verleihen. Schlussendlich sorgen frische Feigen für den süßen Kontrast und geröstete Pinienkerne für den Crunch. Da werden doch alle Geschmacksnerven bedient.

Risotto mit Kürbis, Gorgonzola, Feigen und Pinienkernen

Zutaten
  • 400 g Hokkaidokürbis
  • 160 g Risottoreis (Arborio oder Carnaroli)
  • 4 frische Feigen
  • 75 g Gorgonzola
  • 40 g Pinienkerne
  • 1 Schalotte
  • 2 Knoblauchzehen
  • 10 g Ingwer
  • 1 Bio-Zitrone
  • Olivenöl
  • 1 getrocknete Chilischote
  • gekörnte Gemüsebrühe

Zubereitung
  1. Den Hokkaido waschen, Kerne und Fasern entfernen. Erst in Spalten, dann in ca. 1 cm große Würfel schneiden.
  2. Die Feigen waschen und vierteln.
  3. Schalotte, Knoblauchzehen und Ingwer schälen, fein hacken.
  4. 40 g Pinienkerne in einer Pfanne ohne Zugabe von Fett kurz rösten. Pinienkerne aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
  5. Die Zitrone auspressen.
  6. Gorgonzola in Würfelchen schneiden.
  7. 750 ml Wasser aufkochen. Das kochende Wasser mit 3 TL Gemüsebrühe verrühren.
  8. 2 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen, Schalotte und Knoblauch darin anschwitzen. 160 g Risottoreis zufügen und kurz mitrösten.
  9. Den Zitronensaft angießen. Nach und nach die 750 ml Brühe unter Rühren zugeben. Kurz bevor der Reis die letzte Brühe aufgesogen hat, den Gorgonzola unterrühren.
  10. In der Zwischenzeit 1 EL Olivenöl in der Pfanne erhitzen, Kürbiswürfel, gehackten Ingwer und 1 zerbröselte Chili darin 5 Minuten bei mittlerer Flamme braten
  11. 150 ml Wasser angießen, ca. 10 Minuten bei mittlerer Flamme köcheln lassen, bis das Wasser verdampft ist.
  12. Den Risotto mit dem gebratenen Kürbis und den Feigen anrichten, mit Pinienkernen bestreuen.
Risotto mit Kürbis, Gorgonzola, Feigen und Pinienkernen

Wenn ihr jetzt Lust auf weitere leckere vegetarische Kürbisgerichte bekommen habt, solltet ihr einmal hier vorbeischauen: Meine bunte Herbstpizza mit würzigem Reblochon aus dem Omnia ist nicht nur super gesund, sondern auch ein echter Hingucker auf dem Tisch; das getrüffelte Ei auf Kürbis-Nusscreme macht das Frühstück zu etwas Besonderem; das Kürbis-Linsen-Gratin, der gebratene Kürbis mit Chili-Käse-Sauce auf Bandnudeln  und der Kürbispfannkuchen mit würzigem Käse sind die schnellen Wohlfühlgerichte nach einem Spaziergang in der rauen Herbstluft; Kürbisgnocchi, eine Südtiroler Spezialität, sind vielseitig einsetzbar, z. B. in Kombination mit einer leckeren Pilz-Sahnesauce. Lasst euch einfach von dieser Frucht (ja, der Kürbis zählt zu den Beeren) und meinen Rezepten inspirieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen